« zu den Veranstaltungen

Symposium: Kontinuität und Verlässlichkeit

Palliativversorgung und Hospizbegleitung vor, im und nach dem Krankenhaus

Symposium.

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
als das Netzwerk Palliativmedizin Essen gegründet wurde, sah es seinen Arbeitsschwerpunkt in der Stärkung der Palliativversorgung im Krankenhaus unter der Annahme, dass eine fortschreitende und zum Tode führende Erkrankung irgendwann immer eine stationäre Behandlung erforderlich mache. Das Krankenhaus wurde als Motor der Palliativbewegung gesehen. Besonders in Nordrhein- Westfalen wurde jedoch zunächst die ambulante Palliativversorgung gefördert, Konzepte für Krankenhäuser gab es kaum.
Mit dem neuen Hospiz- und Palliativgesetz wurden hier neue Akzente gesetzt: Die Etablierung einer Regelversorgung mit Rückgriffmöglichkeiten auf eine spezialisierte Versorgung wurde für Krankenhäuser verpflichtend gemacht; ihre Verantwortung für eine Vernetzung aller an der Versorgung Beteiligten gestärkt. Diese Wege zu beschreiten, bedeutet Neuland zu betreten. Und da tut es gut, sich umzusehen, wo diesen Herausforderungen schon gut begegnet wurde, ein Miteinander gelungen ist, aber auch Enttäuschungen und Fehlentwicklungen zu benennen.
Dieses zu tun, ist Anliegen der Veranstaltung. In begleitenden Workshops ist Gelegenheit zur praktischen Vertiefung gegeben.
Wir laden Sie ganz herzlich zu uns nach Essen ein und freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!

Anfahrt