Sedierung und Komplikationsmanagement in der Endoskopie

Viszeralmedizinischer Arbeitskreis Essen-Ruhr

Vortrag, Fortbildung, Seminar.

Referent: Prof. Dr. med. Andrea Riphaus, Innere Medizin II, St. Elisabethen-Krankenhaus Frankfurt Der Vortrag findet im Rahmen des Jahresprogramms des viszeralmedizinischen Arbeitskreises Essen-Ruhr statt. Der Arbeitskreis hat eine lange Tradition und es ist mir ein großes Anliegen, diese von Professor Gerken initiierte Veranstaltungsreihe fortzusetzen. Wir haben in diesem Jahr ein spannendes Programm zusammengestellt, das verschiedene Themen aus den Bereichen Gastroenterologie und Hepatologie abdeckt. Das Format hat sich nicht geändert: wir geben Referenten und Teilnehmern Zeit zur Diskussion; die Interaktion und die Besprechung klinischer Fälle soll im Mittelpunkt stehen. Ich bedanke mich für Ihr Interesse und freue mich auf Ihren Besuch im Medizinischen Zentrum des Universitätsklinikums Essen.

Mit besten kollegialen Grüßen Ihr Prof. Dr. H. Wedemeyer