« zu den Veranstaltungen

Psychodynamische Kurzzeittherapie der SozialenPhobie

Fortbildung.

Angststörungen sind häufig und können die Lebensqualität nachhaltig beeinträchtigen. Insbesondere Soziale Ängste nehmen unbehandelt oftmals einen chronischen Verlauf. In den letzten Jahren wurden einige störungsbezogene, manualisierte psychodynamische Ansätze zur Behandlung von Angststörungen entwickelt und hinsichtlich ihrer Wirksamkeit empirisch überprüft.

Die Ergebnisse dieser Studien haben entsprechend Eingang in die S3-Leitlinien Angststörungen gefunden. Der Vortrag gibt einen Überblick über Diagnostik, Prävalenz, Ätiologie und Bedeutung der Sozialen Angststörung und stellt ein störungsorientiertes psychodynamisches Behandlungsverfahren vor, das im Rahmen einer der weltweit größten Psychotherapiestudien (Sopho-Net) empirisch überprüft wurde. Herr PD Jörg Wiltink ist Oberarzt in der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie der Universitätsmedizin Mainz. Er veröffentlichte zahlreiche Arbeiten zur Psychotherapieforschung, psychischen Störungen und Lebensqualität in der Allgemeinbevölkerung und chronischen körperlichen Erkrankungen, Versorgungsforschung, sowie zur Validierung psychometrischer Verfahren. Daneben koordinierte er die aktuellen S3-Angstleitlinien und eine vom BMBF geförderte multizentrische Psychotherapiestudie, in der das hier vorgestellte psychodynamische Behandlungsmanual in die Praxis transferiert wurde. Gemeinsam mit den Mitarbeitern des Sopho-Net erhielt er 2015 den Heigl Preis.