Paroxysmale Nächtliche Hämoglobinurie (PNH) und Aplastische Anämie (AA)

10. Essener Patienten- und Angehörigenseminar

Seminar. 10. Seminar für Patienten mit Paroxysmaler Nächtlicher Hämoglobinurie und Aplastischer Anämie und deren Angehörige in Essen lädt zum Austausch über neue Entwicklungen in der Therapie und ihre Bedeutung für die Praxis.

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir freuen uns, Sie am 22. September 2018 wieder zu unserem nun 10. Seminar für Patienten mit Paroxysmaler Nächtlicher Hämoglobinurie und Aplastischer Anämie und deren Angehörige in Essen einladen zu dürfen. An diesem Samstag bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich über die neuesten medizinischen Entwicklungen zu informieren und möchten auch genügend Raum lassen für eigene Fragen, Diskussion und Austausch untereinander.

Die Schwerpunkte dieses Jahr sind u.a. die vielen neuen Entwicklungen in der Therapie und ihre Bedeutung für die Praxis. In verschiedenen Kleingruppen können Sie sich auch über die Grundlagen von PNH und AA, richtige Ernährung, Bedeutung von Lebensqualität und Qigong informieren. Ganztägig bieten wir Ihnen auch eine „Aroma-Lounge“ zur Entspannung. Natürlich möchten wir auch unser kleines Jubiläum mit Ihnen feiern. Während der Veranstaltung ist wieder für die Verpflegung gesorgt. Interessierte laden wir auch wieder herzlich ein sich zu einem gemeinsamen Abendessen anzumelden, bei dem jeder Teilnehmer seine Kosten selbst trägt.

Bitte melden Sie sich für Ihre Seminarteilnahme und die gewünschten Kleingruppen mit dem beiliegenden Formular per Fax oder Email an.

Wir freuen uns auf einen interessanten Tag mit Ihnen!

Prof. Dr. med. U. Dührsen & Priv.-Doz. Dr. med. A. Röth