Neues vom Amerikanischen Krebskongress - Update Chicago und San Diego 2020

Symposium. Update: Aufgrund der Vorgaben im Kontext der SARS-CoV-2-Pandemie findet die Veranstaltung als Weltpremiere im Autokino Ruhr am Flughafen Essen-Mülheim statt!

Sehr verehrte Frau Kollegin,
Sehr geehrter Herr Kollege,

wie Sie wissen, hat das diesjährige ASCO Symposium ebenso wie der AACR Kongress als „virtuelles Meeting“ stattgefunden. Trotz der Beschränkungen im Kontext der SARS-CoV-2-Pandemie wird somit eine Fülle neuer Ergebnisse der klinischen Krebsforschung, die teilweise unter Beteiligung von Wissenschaftlern des Westdeutschen Tumorzentrums gewonnen werden konnten, veröffentlicht.

Da auf Grund von berechtigten, aber organisatorisch und zeitlich für uns vor dem 10. Juni 2020 nicht mehr umsetzbaren Hygienevorgaben im Zuge der COVID-19-Pandemie die Durchführung unserer traditionellen alljährlichen Fortbildungsveranstaltung im Conference Center der Essener Philharmonie nicht mehr realistisch möglich war, haben wir folgende WELTPREMIERE für Sie und uns als Ersatz organisiert:

Unsere Veranstaltung findet nun hygienekonform am Mittwoch, den 24. Juni 2020 ab 17:30 Uhr im Autokino Ruhr am Flughafen Essen-Mühlheim statt. Der Einlass ist ab 16:45 Uhr möglich. Wir empfehlen dringend um 17:00 Uhr vor Ort zu sein, da eine Parkeinweisung notwendig ist.

Da zunächst lange Unsicherheit bestand, ob und in welcher Form die Veranstaltung durchgeführt werden könnte, haben wir 2020 auf die Aussendung gedruckter Einladungen verzichtet und informieren Sie per E-Mail und auf unseren Internetseiten. Den finalen Einladungsflyer finden Sie als Download anbei. Dieser enthält neben dem detaillierten Programm auch unsere Kontaktdaten. Eine Anmeldung ist in diesem Jahr nötig. Wir erbitten diese per Email an nicole.schoska@uk-essen.de spätestens bis zum 22. Juni 2020.

Bei Veranstaltung werden die Redner auf der Bühne stehen und die Vorträge auf die große Leinwand und der Ton über Ihr Autoradio übertragen werden. Vor Ort wird dies, wie auch sonst im Autokino üblich, zu Beginn nochmals erläutert.

Alle, die sich per Email angemeldet haben, erhalten einige Tage vorher (frühestens ab dem 16.06.2020) einen 7 Tage gültigen Link, der eine Teilnahme am Chat vor Ort ermöglicht. Hierfür bitte Smartphone, Tablet oder internetfähiges Laptop mitbringen.

In Ihrem PKW dürfen max. 5 Personen aus 2 verschiedenen Haushalten sitzen. Eine Erfassung Ihrer Personalien vor Ort ist nicht nötig.

Bei Einlass wird Ihnen ein Beutel mit Snacks, Getränken und Informationsmaterialien sowie ein Seite der Teilnehmerliste der Ärztekammer Nordrhein zum Einkleben Ihres Barcodes hygienisch ins Auto gereicht. Bei Ausfahrt wird die vervollständigte Liste wieder entgegengenommen, und wir veranlassen die Gutschrift der bereits genehmigten 3 Fortbildungspunkte (Kategorie A) bei der Ärztekammer.

Auch für uns ist dies ein Novum – wir sind gespannt, ob sich die Neuigkeiten der Amerikanischen Krebskongresse auch in diesem originellen Rahmen wie gewohnt mit Ihnen gemeinsam diskutieren, bewerten und in die klinische Praxis vermitteln lassen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Mit besten Grüßen

Univ.-Prof. Dr. Martin Schuler
Direktor der Inneren Klinik (Tumorforschung)

Fortbildungspunkte:
Die Ärztekammer Nordrhein hat Fortbildungszertifikat (3 Punkte, Kategorie A) genehmigt

Wissenschaftliche Leitung
Univ.-Prof. Dr. Martin Schuler