Kochkurs "Gesunde Ernährung bei Krebs" (Praxis)

Was soll man beachten – was tut gut?

Workshop, Sonstiges.

Ernährung ist das A und O

Eine ausgewogene Ernährung ist das A und O für einen gesunden und leistungsfähigen Körper.
Wir benötigen unter anderem Kohlenhydrate, Fette und Proteine um alle Zellen auf Trapp zu halten. Sich mit der eigenen Ernährung auseinanderzusetzen ist immer eine gute Idee. Insbesondere, wenn der Körper krank wird, ist eine Versorgung mit vielen Nährstoffen wichtig. Seit einigen Jahren haben sich viele ganz unterschiedliche Ernährungsformen wie etwa Low Carb, Low Fat, Vegetarismus oder das Intervallfasten etabliert.

Doch worauf gilt es bei einer Krebserkrankung zu achten?
Was darf unbedingt auf den Speiseplan und welche Lebensmittel sollten eher gemieden werden?
Wie werden die Gerichte am besten zubereitet?

Diese und andere Fragen möchten wir gemeinsam beim Kochkurs klären.

Praxis trifft Theorie

Beim gemeinsamen Kochen kommt nur das auf den Tisch, was gut tut! Das sind natürlich gesunde und nährstoffreiche Lebensmittel, die den erkrankten Körper stärken und bei der Genesung unterstützen – doch genauso wichtig ist der Genuss. Mit Claudia Metz, Diätassistentin, VM/DGE Lehrkraft an der Schule für Diätassistenten Essen, entstehen aus frischen Zutaten leckere Gerichte zum Nachkochen.
Selbstverständlich erfolgt nach dem Zubereiten das gemeinsame Essen! Was hinter den einzelnen Nährstoffen steckt und wie sie auf den Körper und die Krebszellen wirken erklärt Dr. med. Sandra Blomeyer, Fachärztin für Innere Medizin und Gastroenterologie des Universitätsklinikums Essen. Die Teilnahme an den wechselnden Terminen befähigt Sie, sich zuhause kulinarisch zu verwöhnen und Ihrem Körper dabei etwas Gutes zu tun.

Um eine Spende wird gebeten.

Bei der Förderinitiative Krebskranke in der Uni-Frauenklinik Essen:

Frau Sibylle Marcin
T: 02369 24196 oder per Mail an: sibylle@marcin.de