Klinisch relevante Arzneimittelinteraktionen von Psychopharmaka - Herausforderung Komorbidität

Ein Vortrag von Herrn Hartmut Reinbold

Vortrag.

Im Rahmen der wissenschaftlichen Vortragsreihe der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie sowie der Klinik für Abhängiges Verhalten und Suchtmedizin spricht Herr Hartmut Reinbold Landespharmaziedirektor a. D. zum Thema "Klinisch relevante Arzneimittelinteraktionen von Psychopharmaka – Herausforderung Komorbidität". Herr Landespharmaziedirektor a. D. Hartmut Reinbold ist Fachapotheker für Klinische Pharmazie sowie Fachapotheker für Theoretische und Praktische Ausbildung mit breiter pharmakologischer Berufserfahrung. Während seiner beruflichen Tätigkeit hatte er über viele Jahre die Leitung der Zentral-Apotheke in der LWL-Klinik Dortmund inne, deren Versorgungsbereich 10 Kliniken des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe umfasste. Auch nach seiner Pensionierung ist er weiterhin bundesweit als Dozent in der Fachweiterbildung sowie in der pharmakologischen Fortbildung von Ärzten, Apothekern und Pflegepersonal tätig. Dabei führt er regelmäßig klinische Visiten in psychiatrischen Kliniken durch. Er ist ferner Autor bzw. Co-Autor diverser Psychopharmakologie-Bücher sowie Referent an nationalen Kongressen. Als Experte für differenzierte pharmakologische Fragestellungen beantwortet er im Rahmen seines Vortrages gerne Ihre Fragen zu fallbezogenen Arzneimittelinteraktionen aus Ihrer eigenen klinischen Praxis.