Gruppe für Angehörige von Krebserkrankten

„Halt geben und selbst nicht verlieren“ – Information und Austausch für Angehörige von Menschen mit Krebserkrankungen

Sonstiges. Die Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie bietet für Angehörige von an Krebs erkrankten eine ärztlich-psychotherapeutische Gruppe an, die sich mit einhergehenden Belastungen auseinandersetzt.

Das Gruppenprogramm beinhaltet 9 Module von jeweils 90 Minuten. Das erste Treffen findet am Dienstag, 06 .Oktober von 17:30 bis 19:00 Uhr statt. Wichtige Themen in den Gruppensitzungen sind Stressbewältigung und Selbstfürsorge, Kommunikation mit dem erkrankten Partner und der Familie, Umgang mit Belastungen und Emotionen sowie der Umgang mit dem professionellen medizinischen System. Nicht für Menschen, die an Krebs erkrankt sind, kann die Krankheit belastend sein. Auch Angehörige leiden unter der neuen und schwierigen Situation. Für Angehörige hat die LVR-Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie in Essen ein neues Angebot. In einer ärztlich-psychotherapeutisch geleiteten Gruppe, können sich Angehörige mit den Belastungen, die mit einer Krebserkrankung einhergehen, auseinandersetzten. In den Gruppensitzungen sind Stressbewältigung und Selbstfürsorge, Kommunikation mit dem erkrankten Partner und der Familie, Umgang mit Belastungen und Emotionen sowie der Umgang mit dem professionellen medizinischen System wichtige Themen. Interessierte melden sich bitte entweder telefonisch unter 0201-438 755 100 im Sekretariat der Psychosomatischen Ambulanz oder per Mail an Monika.Schmid@lvr.de an.