Gründungssymposium Sarkomzentrum am WTZ Essen

Qualität durch Spezialisierung

Symposium. Vorstellung des neu formierten Sarkomzentrums Essen am WTZ Essen

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

die Behandlung von Sarkompatientinnen und Patienten hat am Westdeutschen Tumorzentrum seit vielen Jahren eine große Tradition. Sarkome sind seltene und oft sehr bösartige Erkrankungen deren Behandlung von Beginn an in multidisziplinären Teams erfolgen muss. Durch multimodale und innovative
Therapieansätze konnte die Prognose für Betroffene in den letzten Jahren deutlich verbessert werden. Das Sarkomzentrum des Westdeutschen Tumorzentrums Essen gehört seit Jahren zu den größten Zentren in Deutschland – und in den letzten Monaten haben wir das Behandlungsangebot mit komplementärer Expertise weiter personell ausgebaut. In unserem feierlichen Gründungssymposium möchten wir Sie mit Neuerungen in Diagnostik und Therapiestrategien bekannt machen und das neu formierte Sarkomzentrum Essen vorstellen. Nur wenige Zentren weltweit weisen eine ähnliche Dichte an Spezialisten und speziellen Technologien für die Behandlung dieser Krebsart auf.

Wir hoffen sehr, dass Sie mit uns den Aufbruch in ein Comprehensive Sarcoma Center gemeinsam feierlich begehen.

Sebastian Bauer
Uta Dirksen
Jendrik Hardes
Arne Streitbürger