Essener Patientenforum Neurologie - Placebo- und Nozeboeffekte am 01.07.2021

Vortrag, Informationsveranstaltung, Fortbildung, Seminar.

Liebe Patientinnen und Patienten, liebe Angehörige,
Sie lesen den Beipackzettel Ihres Medikaments und spüren bereits Magenschmerzen. Ihre Zahnschmerzen scheinen wie verflogen, während Sie noch im Wartezimmer auf die Behandlung warten. Kennen Sie so etwas auch? Erfahren Sie in unseren Vorträgen, wie Ihre eigenen Erwartungen, Gedanken und Gefühle Einfluss auf Ihre Gesundheit nehmen können. Schon lange wissen wir, dass diese Erwartungen körperliche Symptome, die Schmerzwahrnehmung, den Verlauf einer Erkrankung und auch den Erfolg einer Therapie mitbestimmen. Es treten sogenannte Plazebo- und Nozeboeffekte auf. In der Forschung wird daran gearbeitet, die genauen psychologischen und neurobiologischen Mechanismen zu klären, um sie systematisch zum Wohle der PatientInnen zu nutzen. Sie erfahren in unseren Vorträgen, was Sie tun können, um diese Effekte bei sich positiv zu beeinflussen.
Wir würden uns freuen, Sie und Ihre Angehörige begrüßen zu dürfen!

Anmeldungen zum Zoom-Webinar bitte vorab über den folgenden
Online-Link: https://tinyurl.com/plazebo2021
oder per E-Mail an fortbildungsveranstaltungen@agentur-suess.de

Selbstverständlich nehmen wir uns Zeit für individuelle Fragen und rege interaktive Diskussionen.

Das ausführliche Programm finden Sie im Flyer.