Einzelpflegetraining für pflegende Eltern

Sonstiges.

Liebe Eltern,

ihr Kind benötigt auch nach dem Krankenhausaufenthalt über längere Zeit Pflege – Sie haben sich entschlossen, ihr Kind nach dem Krankenhausaufenthalt allein oder auch mit professioneller Hilfe pflegerisch zu betreuen.

Pflege will gelernt sein, daher bietet Ihnen der Pflegedienst unseres Hauses einen Pflegekurs sowie Einzelschulungen und eine individuelle Beratung an.

Initialpflegekurs
Der Initialpflegekurs findet an unserer Bildungsakademie statt und ist für Angehörige, interessierte Bürger und ehrenamtliche Mitarbeiter kostenlos. Ziele der Initialpflegekurse sind, neben der Förderung ihrer pflegerischen Kompetenz, ein reger Austausch und Reflexion mit anderen Betroffenen sowie die Vermittlung von Informationen über Leistungen und Möglichkeiten im und rund um das Gesundheitswesen.

Einzeltraining
Auf der Station, auf der ihr Kind momentan betreut wird, finden die Einzeltrainings statt. Speziell geschulte Pflegeexperten werden Ihnen ein individuelles Beratungsprogramm und Einzeltrainings (nach Terminabsprache) zu notwendigen Pflegemaßnahmen anbieten. Ziel der Einzelkurse ist es, Ihre Kompetenzen in der Pflege ihres Kindes zu stärken. Die Dauer der Einzeltrainings auf der Station beträgt je 5 x ca. 30 bis 45 Minuten. Unterstützung beim Einsatz von Hilfsmitteln Falls ein Hilfsmittel für ihr Kind erforderlich wird, helfen unsere Pflegeexperten Ihnen gerne bei der Auswahl und der korrekten Anwendung.

Weitere Informationen und die Anmeldemodalitäten entnehmen Sie bitte dem Flyer.