Die Roboterchirurgie in der Gynäkologie

Vortrag, Informationsveranstaltung, Seminar. Das roboterassistierte Operieren ist die dynamischste Weiterentwicklung minimal – invasiver Eingriffe unserer Zeit. Gerade in der Gynäkologie bie-ten sich immer neue Chancen für innovative Operationstechniken, die für die Patientin eine schonendere Behandlungsmethode darstellen.

Sehr geehrte Patientinnen, Patienten und Angehörige,

zum neuen Jahr möchte die Frauenklinik Essen Sie zusammen mit der Förderinitiative Krebskranke in der Uni-Frauenklinik zu einem weiteren Patientenseminar einladen.

Es geht dabei um die gynäkologische Operation mit einem Robotersystem

Das roboterassistierte Operieren ist die dynamischste Weiterentwicklung minimal – invasiver Eingriffe unserer Zeit. Gerade in der Gynäkologie bieten sich  immer neue Chancen für innovative Operationstechniken, die für die Patientin eine schonendere Behandlungsmethode darstellen.

Herr Professor Dr. med. Rainer Kimmig, Direktor der Universitäts-Frauenklinik, operiert routinemäßig mit dem „da Vinci“ Robotersystem und wird Sie in die Vorteile dieser neueren Operationsmethode  einführen. Er ist Gründer der „Essen School of Robotic Surgery „ und Ausbilder zahlreicher Operateure.

Wir würden uns freuen, Sie zu diesem Vortrag besonderer Art Anfang Januar begrüßen zu dürfen,