CF-Perspectives - Aktuelle Perspektiven in der CF

Workshop, Fortbildung, Seminar.

Liebe CF-Behandler, Kolleginnen und Kollegen in der Behandlung von Mukoviszidose in Nordrhein-Westfalen,

hiermit möchten wir Sie gerne zur 1. interaktiven Veranstaltung "CF-Perspectives - Aktuelle Perspektiven in der CF" einladen.

Heute sehen wir neue Möglichkeiten im Bereich der Behandlung der Mukoviszidose, die wir 15 Jahre zuvor nicht erwartet hätten. Mit Kalydeco (seit 2012) und Orkambi (seit 2015) stehen bereits zwei CFTR-Modulator-Therapien unseren Mukoviszidose-Patienten zur Verfügung und weitere CFTR-Potentiator/Korrektor-Kombinationen werden derzeit geprüft. Deshalb spannen wir auf dieser erstmalig stattfindenden Veranstaltung einen weiten Bogen von den klinischen Studien über die Forschungserfolge der letzten Jahre bis hin zu den Neuerungen in der Behandlung des CF-Basisdefektes.

Weitere Themen sind die Lungentransplantation im Zeitalter der CFTR-Therapien, sowie die moderne CF-Therapie bei Pilzinfektionen.

Als medizinisches Fachpersonal mit dem Schwerpunkt Mukoviszidose sollten wir die therapeutischen Möglichkeiten und Risiken bewerten und mit unseren Patienten therapiebegleitend diskutieren. Für wen werden wir die neuen CFTR-Modulatoren verschreiben? Wie können wir die Wirkung der Therapie und das Sicherheitsprofil erfassen?

Wir möchten Sie daher herzlich zur Veranstaltung CF-Perspectives am 31. Oktober 2018 in Essen einladen, und hoffen auf Ihr reges Interesse, lebhafte Diskussionen und einen intensiven Gedankenaustausch zu diesen hochaktuellen Fragen.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Das Team des Christiane Herzog Zentrum Ruhr