« zu den Veranstaltungen

Bochum-Essener-Psychiatriegespräche

Sind Innovationen in der Psychiatrie noch möglich?

Symposium.

Psychische Erkrankungen sind weltweit häufig Ursache für Krankheitstage und Frühberentungen. Trotz intensiver Erforschung von Ursachen und Therapien psychischer Erkrankungen in den vergangenen 20 Jahren sind wenig neue psychiatrische Medikamente entwickelt und zugelassen worden. Der Markt der Medikamente wird zunehmend von Bereichen wie Onkologie und Infektiologie dominiert.

Auf dem DGPPN-Kongress findet man neben Symposien zu den wichtigen psychotherapeutischen Strategien sich oft ähnelnde Veranstaltungen zu medikamentösen Interaktionen, altbekannten Medikamenten oder sogar Workshops, die sich nur noch mit dem richtigen Absetzen von Medikamenten beschäftigen. Gibt es wirklich keine neuen Ideen und Ansätze? Was tut sich bei nichtmedikamentösen Behandlungen? Gibt es Fortschritte bei Stimulationsverfahren? Bringt die Digitalisierung neue psychotherapeutische Möglichkeiten? In den Bochum-Essener-Psychiatriegesprächen 2020 wollen wir aktuelle und zukünftige Therapieansätze vorstellen. Entwicklungen bei Hirnstimulationsverfahren wie die Zukunft von E-Mental Health werden ebenso diskutiert.