Arzt-Patienten-Tag zur Lebertransplantation

Symposium, Informationsveranstaltung, Fortbildung.

Die Lebertransplantation ist etablierter Bestandteil der Behandlung leberkranker Patienten. Sie ist oft die letzte und einzige Möglichkeit, Menschen mit terminaler Lebererkrankung eine Zukunftsperspektive zu bieten. Für Patienten auf der Warteliste zur Lebertransplantation und auch solche Patienten, die bereits transplantiert sind, sowie für deren Angehörige und auch mitbehandelnde Kollegen, ergeben sich oft viele Fragen. Den Austausch mit anderen Betroffenen und Spezialisten halten wir daher für sehr wichtig.

Wir möchten Ihnen Gelegenheit bieten, sich an diesem Vormittag zu aktuellen Themen der Lebertransplantation einen Überblick zu verschaffen und Einblicke in die Prozesse und aktuellen Themen vor und nach Lebertransplantation zu gewinnen. Bestandteil des Programms bilden aktuelle Aspekte zur korrekten und akzeptierten Regelung bei der Vergabe der zur Verfügung stehenden Spenderorgane. Darüber hinaus sollen das Management vor der Transplantation sowie danach im längeren Verlauf aufgegriffen werden. Schließlich bildet den Kern der Veranstaltung ein Treffen von Patienten und Angehörigen mit Mitarbeitern der Klinik in kleineren Runden, um Ihre Fragen und Anliegen besprechen zu können. Der direkte Austausch mit Ihnen liegt uns ganz besonders am Herzen.

Wir freuen uns sehr auf Ihr Kommen und eine lebhafte Diskussion!

Mit freundlichen Grüßen H. Wedemeyer A. Paul K. Herzer