Alumni-Jahresversammlung mit Fortbildungsveranstaltung und Feierlicher Goldener Promotion

Vortrag, Fortbildung.

Liebe Kolleginnen und Kollegen, wieder zum üblichen Herbsttermin laden wir Sie zu unserem achten Jahrestreffen herzlich ein. Die Corona-Pandemie hat sich abgeschwächt, weswegen wir voraussichtlich wieder "real" im Hörsaal des Lehr- und Lernzentrums zusammen kommen können. Doch die Zahl der „real“ Teilnehmenden bleibt beschränkt. Daher tagen wir in in „hybrider“ Form, was bedeutet, dass Sie die Möglichkeit haben, "virutell" - online - teilzunehmen. Der Dekan der Medizinischen Fakultät, Prof. Buer, wird in diesem Jahr die Kolleginnen und Kollegen würdigen und auszeichnen, die im Jahre 1971 an unserer Fakultät promoviert wurden. Es folgen drei Übersichtsvorträge aus dem in der Universitätsmedizin Essen neu geschaffenen „Institut für Künstliche Intelligenz in der Medizin - IKIM“ und aus dem „Institut für Informationstechnologie – IT“.

Thematisiert werden die Voraussetzungen einer auf den Patienten zugeschnittenen Behandlung im sogenannten SMART-Hospital. Es geht um die Translation des mittels KI erworbenen Wissens über Patient und Krankheit in eine personalisierte Therapie. Die Mitgliederversammlung soll und kann über das weitere Vorgehen und das gewünschte Programm unserer Vereinigung beschließen. Dieses Mal soll die Möglichkeit einer "virtuellen" Teilnahme in die Satzung aufgenommen werden. Wieder aufleben wird - nach coronabedingter Abstinenz – das anschließende kollegiale Treffen im Lern-Café mit den „Gold-Promovierten“, neuen und früheren Kollegen sowie den akademischen Lehrern. Über eine zahlreiche Teilnahme – wieder „real“, aber auch „virtuell“ – freuen wir uns sehr. Um besser planen zu können, bitten wir um Ihre baldige Anmeldung!

Nähere Informationen finden Sie im angefügten Flyer oder erhalten Sie unter alumedes@uk-essen.de. Ihr Prof. Dr. Rainer Kimmig Vorsitzender der AluMedEs