« zu den Veranstaltungen

8. Essener Hauttumorsymposium

Symposium. Das Symposium gibt unter anderem Einblicke über Änderungen der Leitlinie, Tumore im Kindesalter sowie den Einsatz der Photodynamischen Therapie im Praxisalltag.

Der Einsatz von Immuncheckpoint-Inhibitoren, zu denen die Anti-PD-1 Antikörper Nivolumab und Pembrolizumab gehören, hat nicht nur im Bereich des metastasierten Melanoms zu einem großen Therapiefortschritt geführt, sondern die Tumortherapie insgesamt revolutioniert. Zwischenzeitlich konnten auch bei den nicht-melanozytären Hauttumoren eindrückliche Therapieerfolge erreicht werden. Herr PD Dr. Schilling wird in seinem Vortrag über diese spannenden neuen Entwicklungen berichten.

Die rasanten Entwicklungen in der Dermatoonkologie haben auch zu einigen wichtigen Änderungen in den aktuellen Leitlinien geführt, weshalb Frau Dr. Zimmer die praxisrelevanten Änderungen und ihre Konsequenzen zusammenfassen wird. Tumore im Kindesalter stellen uns immer wieder vor große Herausforderungen. Als Experte für die Kinderdermatologie wird Herr Prof. Hamm aus Würzburg in seinem Vortrag über die wichtigsten und häufigsten Hauttumore im Kindesalter referieren und einen Überblick über dieses für den Praxisalltag relevante Thema geben. Mit Prof. Dr. Dirschka konnten wir einen weiteren ausgewiesenen Experten gewinnen, der über den Einsatz der Photodynamischen Therapie im Praxisalltag berichten wird. Im Anschluss werden noch interessante Kasuistiken aus unserem Hauttumorzentrum folgen.

Anfahrt