8. Christiane Herzog Tag (für Ärztinnen und Ärzte)

Digital via Zoom

Vortrag.

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

nach einer pandemiebedingten Pause freuen wir uns, in diesem Jahr wieder einen Christiane Herzog Tag für Ärzte anbieten zu können.Neben dem Management früher CF-Komplikationen werden auch die Probleme älterer CF Patienten im Fokus stehen.  Die CFTR-Modulatoren haben für viele Patienten die Krankheitsverläufe der CF deutlich verändert.Eine Möglichkeit der funktionellen Messung der Wirksamkeit stellen die nasale Potentialdifferenz-messung (nPD) und die intestinale Kurzschlussstrom-messung (ICM) dar.Sport ist unter Modulatortherapie für viele Patienten wieder besser möglich. Wir wollen darüber reden, wie man diese am besten motivieren kann.Darüber hinaus werden wir ein Update zu den  Therapiemöglichkeiten pulmonaler Exazerbationen geben.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und lebhafte Diskussionen. Das Team des Christiane Herzog Centrum Ruhr