7. Bochum - Essener Neuroimmunologie Symposium Ruhr 2023 am 03.06.2023

Neuroimmunologie im Ruhrgebiet

Vortrag, Symposium, Informationsveranstaltung, Fortbildung.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

im Rahmen dieses gemeinsamen Bochum-Essen Ruhr-Symposiums, das bereits das siebte Jahr in Folge stattfindet und positive Resonanz erfahren hat, möchten wir an die Tradition anknüpfen und gleichzeitig das Spektrum der Themen erweitern.

Neben den aktuellen Entwicklungen auf dem Gebiet der modernen Therapien der Multiplen Sklerose sowie weiteren selteneren autoimmunen neurologischen Erkrankungen stellen wir aktuelle Daten zur Therapiestrategien und Versorgungsmodellen der Parkinson-Erkrankung vor.

Mit der Fortführung des gemeinsamen Symposiums hoffen wir eine Plattform für weitere Interaktionen zwischen den Ruhrstädten Bochum und Essen zu schaffen, von der unsere gemeinsamen Patienten profitieren und wissenschaftliche Kooperationen gestärkt werden sollen.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme und interessante Diskussionen.

Prof. Dr. R. Gold, Direktor Klinik Neurologie, St. Josef-Hospital, Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum und

Prof. Dr. C. Kleinschnitz, Direktor Klinik Neurologie, Universitätsmedizin Essen