5. Neuromuskuläres Symposium 2022

Symposium, Informationsveranstaltung, Fortbildung.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Diagnostik und Therapien von neuromuskulären Erkrankungen befinden sich in einem Umbruch. Immer mehr Krankheitsbilder werden genauer erfasst und beschrieben, immer deutlicher werden neuromuskuläre Erkrankungen als Multiorgan-Erkrankungen erkannt. Therapienstrategien mit hohem Innovationsgrad kommen bereits zum Einsatz und werden in den nächsten Jahren noch für weitere Erkrankungen zur Verfügung stehen. Gleichzeitig können mit diesen nicht immer alle betroffenen Organsysteme und Problemfelder adressiert werden, so dass sich neue Aspekte in der Versorgung der Patienten mit diesen Erkrankungen ergeben bzw. die Versorgung komplexer und variabler, personalisierter wird. Mit dem diesjährigen Programm möchten wir zum Einen auf die zunehmende Anzahl möglicher Therapieoptionen eingehen und einen Überblick zu aktuellen Studien im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter geben. Zum Anderen soll auf die Veränderungen in der medizinischen Versorgung aber auch auf die sich verändernden Situationen der Patienten mit ihren Familien näher eingegangen werden.

Fragen wie: "Was macht die veränderte Situation mit den Patienten und Familien? Was ist der „Burden of Disease“ und wie kann man das messen? Wie ändert sich die individuelle Bedarfssituation bei deutlich gebesserter Therapie? Profitiert jeder Patient in gleichem Maße und welche Konsequenzen ergeben sich daraus für die Ansprüche in der Versorgung?" werden immer wichtiger zu diskutieren. Antworten sind nicht einfach und auch nicht für Alle gleich.

Wir möchten mit den Vorträgen dieses Spannungsfeld bearbeiten und dabei wieder sowohl Gemeinsamkeiten als auch Besonderheiten aus der Neuropädiatrie und Neurologie sowie die Interdisziplinarität betonen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und auf lebhafte Diskussionen.

Mit besten kollegialen Grüßen

Prof. Dr. Ulrike Schara-Schmidt und Prof. Dr. Tim Hagenacker

Registrierung bitte bis zum 19.01.2022 direkt über den folgenden Link:

oder alternativ per Email an Frau Gindele:

fortbildungsveranstaltungen@agentur-suess.de