4. Ruhr-Symposium für Parkinson-Erkrankungen 02.03.2024

Symposium. Bewegungsstörungssymposium der Uniklinik Essen und St. Josef-Hospital Bochum

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Parkinsonerkrankungen und Bewegungsstörungen stellen in der Neurologie ein ständig wachsendes Feld hinsichtlich der Diagnostik und therapeutischen Möglichkeiten dar. Neue Erkenntnisse zur Pathogenese konnten in den letzten Jahren gewonnen werden, innovative Techniken wurden eingeführt und neue Therapien sind in der klinischen Testung oder an der Schwelle zur Zulassung. Dadurch stellen sich immer neue Fragen und Herausforderungen auf diesem Gebiet.

Die Klinik für Neurologie des Universitätsklinikums Essen und das St. Josef-Hospital in Bochum stehen exemplarisch für die Versorgung von Patienten mit Bewegungsstörungen und kooperieren hervorragend bei wissenschaftlichen Fragestellungen. Wir freuen uns Sie daher gemeinsam zum 4. Ruhr-Symposium für Parkinsonerkrankungen und Bewegungsstörungen einladen zu dürfen. Neben den internen Referenten der beiden Kliniken konnten wir weitere national und international renommierte aus der Region gewinnen, mit denen wir eng zusammenarbeiten um die bestmögliche Versorgung der Patienten im Ruhrgebiet und darüber hinaus zu gewährleisten.

Mit Herr Prof. Dr. Lars Timmermann und Herrn Prof. Dr. Paul Lingor bilden zwei international renommierte Experten den Rahmen der Veranstaltung.

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme und insbesondere kollegialen Austausch an dieser Veranstaltung.

Die Voranmeldung ist zu Planungszwecken bis spätestens zum 28. Februar 2024 zwingend erforderlich. Die Anmeldung erfolgt über die Registrierungsseite: