2. Essener Fachtag Hospiz- und Palliativversorgung

Prozess der Umsetzung der „Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland“ in der Region Essen.

Vortrag, Kongress, Symposium, Fortbildung, Sonstiges. Versorgungsstrukturen und Angebote für schwerstkranke und sterbende Menschen und deren Angehörige in der Stadt Essen, aktueller Stand und Ausblicke für eine Weiterentwicklung.

Die Universitätsmedizin Essen hat sich gemeinsam mit vielen weiteren Institutionen im Gesundheitswesen in Essen und auch gemeinsam mit der Stadt Essen im Jahr 2015 durch zeichnen der Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen den Leitsätzen dieser Charta verpflichtet und aktiv am Prozess der Umsetzung dieser Leitlinien teilgenommen. Der Fachtag wird auf die bisherigen Entwicklungen blicken und einen Ausblick auf den weiteren Prozess der Weiterentwicklung im Bereich Hospiz- und Palliativversorgung in der Stadt Essen, in den verschiedenen Organisationen und auch in der Universitätsmedizin Essen darstellen. Es werden Informationen über aktuelle Angebote für betroffene Menschen, Patienten und deren Angehörige vermittelt und Planungen, Ideen und Visionen für die Zukunft der hospizlich- palliativen Angebote in der Stadt präsentiert und diskutiert. Veranstalter sind die Stadt Essen und der verein Essen.Gesund.Vernetzt - Medizinische Fachgesellschaft e.V.