« zu den Veranstaltungen

21. Essener Impftag

Fortbildung.

Seit 2013 wird die Impfung gegen Rotaviren von der STIKO empfohlen. Aber ist die Impfung umfassend akzeptiert? Ist das Risiko einer Darminvagination nach Impfung relevant? Der Referent Ralph Köllges wird diese Fragen umfassend beantworten.

 

Die Impfung gegen Meningokokken B ist in Deutschland noch nicht von der STIKO als Standardimpfung empfohlen. Sollen wir unsere Kinder und Jugendlichen trotzdem impfen? Der Vortrag von Wolfgang Thomas wird neue Erkenntnisse bringen.

 

Heidemarie Holzmann aus Wien wird erläutern, wie in Österreich die FSME erfolgreich bekämpft wird. Die Elimination der Masern, von der wir aktuell auch in Westeuropa noch weit entfernt sind, ist ein weiteres Thema, das die Referentin diskutieren wird.

 

Im letzten Vortrag wird Alfred von Krempelhuber die Zukunft der Impfstoffe mit neuen Adjuvantien aufzeigen. Auf diesem Gebiet ist in den kommenden Jahren eine großartige Entwicklung zu erwarten.

 

Organisation und wissenschaftliche Leitung:

Dr. med. Melanie Fiedler

Katrin Palupsky

 

Zertifizierung:

Diese Veranstaltung wurde bei der Ärztekammer Nordrhein mit 3 Punkten zertifiziert. Eine Teilnahmebescheinigung erhalten Sie nach der Veranstaltung.

Anmeldung und Rückfragen

Katrin Palupsky

Institut für Virologie, Sekretariat

E-Mail
katrin.palupsky@uk-essen.de
Fax
0201/723-6850

Anfahrt