« zu den Veranstaltungen

2. Essener Sepsis-Symposium

"Deutschland erkennt Sepsis"

Symposium. Nach erfolgreicher Premiere im letzten Jahr werden zur zweiten Auflage des Essener Sepsis-Symposiums am Mittwoch, den 19.10.2022, namhafte Sepsis-Experten aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zur Prävention, Diagnostik, Therapie und Nachsorge bei Sepsis bzw. septischem Schock beleuchten.

Am 10. Dezember 2020 fiel der Startschuss für die Kampagne #DeutschlandErkenntSepsis, die das Aktionsbündnis Patientensicherheit gemeinsam mit den Partnern Sepsis Stiftung, Sepsisdialog und Deutsche Sepsis-Hilfe ins Leben gerufen hat. Um der immer noch unterschätzten Erkrankung „Sepsis“ mehr Sichtbarkeit auf höchster politischer Ebene zu verschaffen, hat Bundesgesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach zu Beginn des Jahres 2022 die Schirmherrschaft für die Kampagne #DeutschlandErkenntSepsis übernommen.

Unter dem gleichnamigen Motto soll auch das nunmehr 2. Essener Sepsis-Symposium stattfinden, welches trotz aller Pandemie-bedingten Einschränkungen im vergangenen Jahr eine erfolgreiche Premiere feiern durfte. Im Rahmen der zweiten Auflage dieses Symposiums werden wieder zahlreiche namhafte Referenten über das Thema Sepsis informieren. Das Symposium richtet sich gleichermaßen an interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer aus dem medizinischen sowie nicht-medizinischen Umfeld und soll sowohl über das Thema Sepsis aufklären, als auch aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zur Prävention, Diagnostik, Therapie und Nachsorge bei Sepsis bzw. septischem Schock beleuchten.

Die Veranstaltung ist wiederum als Hybridveranstaltung geplant! Im Gegensatz zum vergangenen Jahr hoffen wir allerdings, einer deutlich größeren Anzahl an Teilnehmern das Dabeisein in Präsenz ermöglichen zu können. Die Anmeldung ist online möglich. Das 2. Essener Sepsis-Symposium wurde von der Landesärztekammer Nordrhein mit 5 CME Punkten zertifiziert!

Das ausführliche Programm entnehmen Sie bitte dem Flyer, der zum Download als PDF zur Verfügung steht.