13. Hauttumorsymposium

Live streaming broadcast

Symposium. Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, herzlich laden wir Sie zum 13. Essener Hauttumorsymposium am 05.02.2022 ein. Erneut wird das Hauttumorsymposium virtuell stattfinden.

Aus Hamburg wird Prof. Dr. Peter Höger, ausgewiesener Experte für Kinderdermatologie, über vaskuläre Hauttumoren bei Kindern und ihre Differentialdiagnosen sprechen. Praxisrelevant wird er über die Diagnostik und Therapieoptionen aus seiner langjährigen Erfahrung informieren.

Das vergangene Jahr hat viele spannende therapeutische Entwicklungen beim Melanom gebracht. Prof. Dr. Dirk Schadendorf wird zusammenfassen, was sich bei der Behandlung unserer Patienten schon in der nahen Zukunft ändern wird. Aber auch beim Plattenepithelkarzinom und den aktinischen Keratosen haben sich therapeutisch neue Optionen erschlossen.

Frau Prof. Dr. Ulrike Leiter-Stöppke aus Tübingen war maßgeblich an der Überarbeitung der S3-Leitlinie aktinische Keratosen und Plattenepithelkarzinom beteiligt und wird das Update komprimiert vorstellen. Wie die oftmals komplexen Fälle von Feldkanzerisierung bei betagten und multimorbiden Patienten in der hautärztlichen Praxis behandelt werden können, wird uns Dr. Philipp-Dormston aus Köln auf Grund seiner hervorragenden Expertise berichten.

Im Anschluss werden interessante Kasuistiken aus unserem Hauttumorzentrum vorgestellt.